Grafik von www.freepik.com

KREISLÄUFER Abfalltrenn-Tipps

Kleine Änderungen bewirken Großes!
Unsere Abfalltrenn-Tipps helfen Euch alles in die richtige Tonne, oder auf den Komposthaufen zu bringen!
Richtig getrennter Müll reduziert die Restmüllberge und liefert Rohstoffe für die Kreisläufe! Das A und O ist aber immer noch der Abfall, der gar nicht entsteht.
Aballvermeidung und -trennung ist einer der größten Hebel für den Umwelt- und Klimaschutz und spart dir auch noch Geld!

100kg Papier einsparen? Ungschaut!
mit unseren Aufklebern fürs Postkasterl geht das Vermeiden ganz leicht:

Weder un- noch teiladressierte Werbung

Dieser Aufgkleber bittet darum weder teil- noch unadressierte Postsendungen einzuwerfen.
Probieren kann mans!

Bitte gar keine Werbung

Dieser Aufkleber treibt es an die Spitze der Zumutbarkeit an den Briefträger: Bitte gar keine Werbung, auch keine die versteckt in Gratiszeitungen kommt.

Adressierte Werbung einsparen?

Um keine ungewünschte, adressierte Werbung mehr zu bekommen kannst du dich unter
https://apppool.wko.at/Robinsonliste/Registrierung.aspx registrieren.
Österreichische Werbeargenturen oder Versandhäuser mit Sitz in Österreich beachten diese Liste und versenden keine Werbematerial an eingetragene Adressen.

Digitale Werbung einsparen?

Bringt's auch!
Um keine Werbemails mehr zu erhalten, gibt es die ECG-Liste, in der du dich eintragen kannst. Den link findest du hier: https://www.rtr.at/TKP/service/ecg-liste/
Denn auch digitale Post verursacht Müll... und zwar Datenmüll, der auf Servern in der ganzen Welt herumliegt und Strom verbraucht und zwar nicht wenig!
Grafik von jannoon028 - de.freepik.com